Monday, August 29, 2005

Computer und Co.

Seit einer Woche nehme ich nun an einer Studie für ein deutsches Trendforschungsunternehmen teil und bessere so mein Haushaltsgeld ein wenig auf . Heute war ich daher in Singapur's Computer-Shopping-Malls unterwegs, um zu gucken, was der Markt zu bieten hat. Zunächst ging es mit dem Bus Richtung Sim Lim Tower.

Fahrten mit dem Bus vergehen immer wie im Fluge - wenn das Unterhaltungsprogramm stimmt. In den meisten klimatisierten Bussen gibt es kleine Fernseher, wo der hiesige Channel 5 läuft. Neben allerlei Werbung kann man manchmal auch ganze Seifenopern verfolgen und *schwupps* verpasst man seine Station ...

Ist mir heute aber nicht passiert, so dass ich frohen Mutes im Sim Lim Tower mit meiner Computer-Recherche starten konnte. Der Turm wirkt von aussen allerdings mächtiger, als es innen drin ausschaut. Mal wieder typisch chinesisch: Hauptsache, der Schein stimmt ...

Im Tower hab ich mit meinem Handy heimlich ein paar Fotos geknipst - doch:" der Technik sei Dank" ... ich muss mir erstmal noch überlegen, wie ich die Bilder aus dem Handy in den PC und dann hier in den Blog bekomme


Weiter ging es zum Sim Lim Square - ebenfalls in diversen Reiseführern als Computer-Mall angepriesen. Von aussen sah es schon mal etwas moderner aus - na, und von innen erschlug es einen förmlich: Auf fünf Etagen Sony, Toshiba, Fujitsu Siemens, Samsung, Panasonic, Canon, JVC etc. etc. ... dazwischen irgendwelche "einheimischen" IT-Shops! Also wenn man hier was kaufen möchte, sei es ein PC, Notebook, PDA, MP3-Player oder ne einfache Videokamera, dann muss man schon GENAU wissen, was man möchte, ansonsten ist man schlichtweg verloren ...

Naja, ich stand der ganzen Sache dann auch etwas machtlos entgegen, puh, was ist schon NEU in diesem Chaos von Technik?! Von Sony gab es eine PSP - quasi eine kleine tragbare Playstation, mit der man Filme, Musik und Spielchen unterwegs betreiben konnte. Für mich neu und sehr witzig - was sagt Ihr Europäer dazu???

Beladen mit -zig Flyern und Prospekten über div. PC-Einzelteile ging es weiter in die nächste Mall: The Funan-IT-Mall. Ähnlich wie der Sim Lim Square, ebenfalls auf fünf Etagen ein Shop neben dem anderen. Macht auf mich noch den modernsten Eindruck. Auch hier hab ich fleissig Zettelchen gesammelt und mir ein paar Infos notiert, vieles über die 3G-Technology - aber was wirklich innovatives ist mir nicht unter die Augen gekommen ... Vielleicht ist es für mich auch schon alles normal.

Ach, einen 50er Pack TDK CD-Rohlinge hab ich mir gekauft, für 17 S$ (=8.50 Euro). Wie teuer sind die in good old Germany?? Und dann noch ein paar nette Rohlinge von "imation" mit Motiven drauf (Safari-Look, Wassertropfen, Herzen ... was man bzw. frau so braucht). Gibt es das bei Euch auch?


2 comments:

Anonymous said...

Also, PSP gibt es in Europa auch, soweit ich weiss. "PlayStationPortable" oder so ähnlich sollte das Ding wohl in ausführlich heissen. Wems gefällt...früher hiess sowas Tamagotchi, pieppiep pieppiep...

Was ja mal interessant zu wissen wäre: Gibt es von dem ganzen Elektronik-Schrott da bei Euch einfach nur viel oder ist das auch (extrem) billig, weil in so günstiger Nähe produziert? Lohnt sich ein Einkauf,wenn man schon mal den Flug dorthin berappt hat? (Z.B. Apple Ipod? Die Dinger sind ja nicht wirklich günstig, aber jeder 2. Schweizer läuft mit sowas rum...)
Rohlinge sind zumindest im Onlineshp in der Schweiz wesentlich teurer, aber das überrascht ja nun nicht wirklich...

Haste eigentlich kein Datenkabel für Dein Handy? Sollte doch bei soviel PC+Elektronik in der Nähe kein Problem sein...

Juti, bevor ick dann morjen ma wieda nach Bärlin tingeln werde (die alte Arbeit ruft),jeh ick jetze ma nache Wäsche kieken und dann inne poofe.. machet jut oda bessa :-)

Fuzzy

C+G+MT+JP said...

Hi Fuzzy,

also ich würde sagen, es gibt hier einfach nur VIEL Elektronik ... Billig ist das nicht, schon gar nicht extrem billig.
Mit so nem Ipod läuft hier auch jeder zweite rum, gibt es aber auch viel als Promotion-Item - ansonsten ist es auch nicht so günstig ... guckst Du bei www.apple.com.sg/ipod - da stehen die Preise vom 512MB ipod shuffle (S$178) bis 60GB ipod (S$728).