Saturday, August 06, 2005

"Chinatown II mit Froschkotze...."

Hi Ihr da draußen! Heute waren wir noch mal in Chinatown. Was das ganze mit Froschkotze zu tun hat....nun ja, heute waren wir nicht einfach in CT, sondern wir waren mit zwei meiner einheimischen Kolleginnen in CT. Angefangen haben wir mit....ESSEN. Um 11 Uhr haben wir uns in einem wirklich netten chinesischen Lokal bei Dim Sum getroffen.

Dim Sum sind die Köstlichkeiten, die es hier normalerweise zum Frühstück gibt.Heiße Dumplins, das sind warme Fleisch-oder Prawn(Schrimp)bällchen, die mit Curryketchup gegessen werden. Dann gab es noch allerlei andere chinesische Spezialitäten, die wir 7 (es waren auch noch der Mann der Kollegin und zwei meiner Expatgenossen aus der Branch dabei) kaum geschafft haben.

Zum Schluß gab es noch 4 verschiedene Nachtischangebote, die wir reihum probiert haben. Einmal gab es Mangopudding (der war "safe", wie uns von unseren chinesischen Freunden versichert wurde) und dann gab es warmen "Grießbrei" aus einer Art süßen Kartoffeln.(Ging so....) Außerdem noch eine schwarz etwas bitter und nach Malz schmeckende Paste, die daher auch mit Honig eingenommen wird. Wie wir nachher erfahren haben, besteht diese aus Schildkrötenpanzer (OKAY, haben wir das letzte Mal gegessen) Soooo toll war die dann auch wieder nicht, daß man dafür Schildkröten nackig machen muß.... Und als "Highlight" gab es noch eine Suppe mit was drin. Sehr klar und kalt, schmeckte nach gar nix, war ein bißchen schleimig. Also ihr ahnt es schon.....Ja, es war sowas wie Froschgewölle oder einfach "Suppe mit eingelegter Froschkotze" Chinesen halt......was die so alles essen......Aber wir haben es probiert und können uns jetzt eine Meinung erlauben....

Danach haben wir uns CT mal angeschaut. C. kannte es schon und auch ich war im April/Mai schon mal da. Aber bei SOOOOO gutem Wetter kann man schöne Fotos schießen. Wir hatten Foto- und Filmkamera dabei. C. hat mir dann noch mal den DRY und WET-Market gezeigt. Da haben wir die Frösche und die Schildkröten in noch lebend gesehen. Die armen Kleinen. Zum Abschluß unserer Tour sind wir in eine chinesische Shoppingmall eingekehrt und haben die Lebensmittel/Gewürzabteilung leergekauft. (SUPERbillig)

Als wir dann schon platte Füße und kugelige Augen hatten sind wir noch, nachdem sich die Touri&Chinesengruppe aufgelöst hatte, zur Balestier Road gefahren und haben ENDLICH Lampen bestellt. Wir dachten eigentlich, daß wir hier viel Geld sparen könnten, aber auch die Läden hier waren nicht viel billiger als die Lampenläden in dem "teuren" IMM Shoppingcenter in Jurong, in dem wir letzte Woche mal ganz nette Lampen gesehen hatten. Ich hab die Lampen, für die wir uns entschieden haben, noch mal 15% runtergehandelt, so daß beide Seiten mit dem Ergebnis leben konnten. Nachdem ich gestern das Faxgerät schon runtergehandelt habe, obwohl es schon runtergesetzt war, komme ich langsam in Übung. Sicherlich bin ich noch nicht der Profi, aber ein wenig Training spart schon so manchen Groschen.

Zum Abschluß haben wir dann noch eine Stipvisite in einem skandinavischen Designergeschäft gemacht. Dort haben wir für die anderen Räume Designerlampen gekauft. Design by IKEA, made in CHINA!

1 comment:

Anonymous said...

Hallo!
Mit erschrecken las ich, was man ja bekanntlich aus den asiatischen Ländern kennt. Diverse "Spezialitäten" könnte ich gar nicht erst probieren, denn auch das Auge isst mit und der Leichenfrosch sieht nicht grade sehr appetitlich aus. *würg* Auch Froschkotze wäre dann nicht so meins. Da lob ich mir das Schnitzel mit Blumenkohl! ;o)
Andere Länder, andere Sitten....und die Menschen dort essen ja auch Tigerpenisse (ich hoffe, ich irre jetzt nicht). LOL

LG
Malumo