Wednesday, September 14, 2005

Erlebnis Deutschland

So, melde mich zurück aus Deutschland. Meine 1-wöchige Stippvisite ist vorbei.
In diesem Blog hier soll es zwar hauptsächlich um unser Leben in Singapur gehen, doch muss ich einige Stories von meinem ersten Heim-Urlaub berichten.

Mein schockierenstes Erlebnis in Deutschland (Hannover, um genau zu sein):
Auf dem Weg nach Magdeburg mit der guten alten Deutschen Bahn blieb mein Zug in Minden fast eine dreiviertel Stunde stehen, da sich eine verwirrte Person in den Gleisen befand und erst von der Bundesschutzpolizei entfernt werden musste! Durch diese grandiose Aktion - an dieser Stelle nochmal ein Dank an die Bundesschutzpolizei! - hab ich natürlich meinen Anschlusszug in Hannover verpasst und
konnte dort einen 30minütigen Aufenthalt genießen.
Nach ein paar Minuten meinte meine Blase, sie sei doch nun recht voll ... Gut, dachte ich mir, warte ich nicht, bis ich wieder im Zug gen Magdeburg sitze, auf dem recht großen Bahnhof sollte es sicher eine öffentliche Toilette geben.

Gab es auch: Mr. (den Namen hab ich leider vergessen). Wow, diese Toilette lud förmlich ein. Doch was erblickten meine Augen?? Zunächst ein Drehkreuz und dann den Eintrittspreis fürs Thrönchen!!!!

1.10 Euro sollte es kosten (in Worten, die man sich mal auf der Zunge zergehen lassen muss: Einen Euro, zehn Cent) - und das alles für ein bisschen Pipi???
Also für umgerechnet 2.20 Sing-Dollar bekommt man ein komplettes Menü mit Vorsuppe!! Es muss zwar komisch ausgesehen haben, als ich die Fotos geknipst hab, aber das war das einzige, was ich dort gemacht hab. Soooooooooo wertvoll sind meine Körpersäfte dann doch nicht .


Mein "kulturelles" Erlebnis in Deutschland:
Auch wenn es in Singapur quasi fast alles zu kaufen gibt (aber eben nur quasi), bin ich in Essen mal shoppen gegangen. Zunächst war ich leicht irritiert, als mir nahezu jeder zweite mit einer Zigarette im Mund (oder wo auch immer) entgegen kam! Igitt, ist Germany verqualmt.
Bei Rossmann holte ich mir einen schönen Vorrat an Brausetabletten und Deo (eines, was nicht so schnell versagt, was es aber leider in S'pore nicht gibt ...). An der Kasse hab ich fröhlich bezahlt, tja ... und dann guckte mich die Kassiererin an und meinte, ich dürfte mir auch eine Tüte nehmen und die Sachen da reintun!
Uuuuuuuuuuuuuups , stimmt, da war ja was. Hab ich doch glatt in den 2 Monaten vergessen, da man hier alles fein eingepackt bekommt.

Mein schönstes Erlebnis in Deutschland:


Natürlich die Taufe von meinem Patenkind!! Und ich bin echt super traurig, dass ich das kleine Strietzelchen jetzt erstmal eine soooooooooooo lange Zeit nicht live sehen werde!! Da müssen mich ganz viele Fotos trösten.
Ist sie nicht niedlich?!



Tja, und nu bin ich wieder im feucht-warmen Singapur. Aktuell sind es 30°C, 67% r.H. hier im Arbeitszimmer.

Ach so, falls jemand einen Kommentar abgeben möchte: einfach auf "0 comments" unter den Beiträgen klicken ...
Edit: einfach auf "1 comments" klicken ...
Editedit: einfach auf "2 comments" klicken ...
Editeditedit: einfach auf "5 comments" klicken ...

5 comments:

Anonymous said...

very cute baby.

Helena said...

Find ich ja gut dass meine Helena nun auch im Internet ist. Aber ich habe das inzwischen auch geschafft. Unsere Seite sieht zwar noch ein bisschen chaotisch aus, aber ich übe fleißig. Guck doch mal rein: helenaemilie.blogspot.com

Anonymous said...

Also in der Schweiz kostet Mr. Wash (ich glaube, so heisst der Spass) 2 Franken. Und dafür gibt es dann oft genug keine Seife oder wahlweise keine Handtücher :-) Frage mich, wann das Drehkreuz hier in der PH eingeführt wird, hier ist es immerhin a) immer sauber, b) es gibt IMMER Handtücher und Seife und c) die Reinigungsfrauen sprechen deutsch und grüssen sogar höflich! Dinge, die es bei Mr. Beautiful Clean (ja, könnte auch Mr. Clean heissen, fällt mir da ein), nicht unbedingt zutreffend sind...

Baby ist in der Tat sehr niedlich, war denn die Taufe erfolgreich und nicht allzu schockierend für die Kleine?

Anonymous said...

Nachtrag: In der Schweiz wird man gerne mal beim Einkaufen gefragt, ob man einen "Sack" bräuchte (ich bin dann immer ganz irritiert ;-) und geraucht werden darf hier auch auf dem Bahnhof und im Zug noch, da ist selbst Deutschland schon einen Schritt weiter. Dafür ist es aber tatsächlich überall so sauber, wie man es erwarten kann (vgl. Asterix bei den Schweizern).
Soviel zum Thema "kulturelle Unterschiede" ;-) (Und es gibt sie doch...)

Maartje said...

Hallo,
Du hast einen Kommentar in meinem Kardemomme Blog hinterlassen. Da wollte ich doch auch gleich einen Gegenbesuch machen. Du warst in Hannover und bist mit dem Zug nach Minden direkt an Hameln vorbeigefahren. Und jetzt bist Du wieder in Singapur und schreibst in meinen Blog.Irre! Ich habe mich sehr gefreut, dass Dir meine kleine m Geschichte gefallen hat.
Hab eine gute Zeit in Singapur und die Babys sind wirklich allerliebst.
Viele Grüße von Maartje