Tuesday, September 27, 2005

Perth, Australien Teil 2

Nach den Pinnacles stand uns nur noch der Heimweg nach Perth ins Hotel bevor. Na, am Freitag sind wir locker 650km durch Australien gefahren!!!

Samstag morgen durften wir eine Stunde länger schlafen. Gegen 9 Uhr ging es los nach Fremantle, der Hafencity in Western Australia. Nach einer kurzen Perth-Stadtrundfahrt ging es zum Fähranleger. Viel kann ich von der Stadtrundfahrt leider nicht berichten, da unser Busfahrer die Sprache verloren hatte. Wir sind stumm und still durch die Stadt gefahren worden
...

Nach knapp einer Stunde Seefahrt kamen wir in Fremantle an, wurden dort von unseren Busfahrern wieder aufgelesen und zur Fremantle Markthalle gefahren. Das Gebäude wurde offiziell 1897 eröffnet, nun befinden sich über 150 Stände darin und es wird alles mögliche verkauft: Meeresfrüchte, Obst, Gemüse, Schmuck, Kleidung, Antiquitäten, Souvenirs, Haushaltsartikel, Kaffee, Seife ..... Ein Paradies für die shopping-verwöhnten Singapurianer.
Wir haben uns aromatisierten Kaffee gekauft (gibt es in Singapur nicht, bzw. haben wir noch nicht entdeckt) und aus guter alter Tradition:
Hat gar nicht mal so übel geschmeckt, und als Vorspeise für das nachfolgende Mittagessen sehr gut.

Nach dem Mittagessen fuhren wir ins nahegelegene
Weinanbaugebiet "Swan Valley" zur Weinprobe. Mmmmhhh, leckere Rot- und Weissweine gab es dort und natürlich haben wir uns mit der maximal erlaubten Ausfuhrmenge an Alkohol eingedeckt Tja, und wer nun dachte, dies sei das Ende und Highlight des Tages gewesen, der lag falsch!!
Wir fuhren zwar zurück nach Perth, doch kurz bevor wir am Hotel ankamen, hielt der Bus in einer kleinen Strasse an einem unscheinbaren Souvenir-Geschäft!
Endstation: EXTREM-SOUVENIR-SHOPPING!!!
Was in diesem Laden ablief, war schier unglaublich: die Singapurianer deckten sich tonnenweise mit Schokolade ein - was auch nicht weiter schwer war, denn Nougat und Co. war dort kiloweise verpackt! Ich gla
ube, der Laden hatte an dem Abend einen guten Geschäftsabschluss ... (Anm. d. Red.: Es gab auch Lammfelle)

Der Sonntagvormittag stand uns zur freien Verfügung in Perth. Mit unserem DK-Reiseführer in der Hand zogen wir durch die Strassen von Perth - bei strahlend blauem Himmel!!!
Da durfte ein Rundumblick über Perth vom Swan Bell Tower natürlich nicht fehlen und ganz mutig erklommen wir die oberste Plattform (am Fusse der Glaspitze, siehe Bild links). Von dort hatten wir wahrlich einen herrlichen Überblick über die Stadt, so dass jegliche Höhenangst vergessen war!!
Der Swan Bell Tower ist eines der größten Musikinstrumente der Welt, in ihm befinden sich die 12 ehemaligen Glocken der "St. Martin in the Field" Kirche aus London. Diese Glocken wurden schon 1588 geläutet!! Und noch heute läuft der Betrieb manuell, wir haben zwei Leuten beim Seilziehen zugeschaut- was denen bei einer 1500 kg schweren Glocke nicht so leicht fiel.

Nachmittags ging dann unser Flieger zurück nach Singapur. Als wir einchecken wollten, wurden wir gefragt, ob wir als Freiwillige auch einen Flug später nehmen würden, da unser eigentlicher überbucht worden war. Da es eine "nette" Entschädigung geben sollten, sagten wir natürlich nicht nein!! Nach 10 Minuten wollte man uns mitteilen, welchen Flieger wir nehmen konnten. Es vergingen 10 Minuten, 15, 20 ...25. Nach 30 Minuten teilte man uns kurz und knapp mit: Sorry, wir müssen doch nicht umbuchen, sie können ihren ursprünglichen Flieger nehmen! Feuchter Händedruck und Danke schön!!

Bis zum Take-Off waren es noch 30 Minuten, vor dem Zoll eine ewige Schlange, ganz zu schweigen von der Schlange dahinter!!! Nachdem wir unserem Frust etwas Luft gemacht hatten, wurden wir von einer Stewardess vorbei an allen Schlangen zum Flugzeug geleitet, konnten so als nahezu letzte noch unsere Plätze einnehmen und wurden auf dem ganzen Flug extrem freundlich behandelt: mit Namen angeredet, wir erhielten das Essen weit vor allen anderen und als Krönung gab es zwei Gutscheine für den Duty-Free-Einkauf an Bord!!! Na, wenn das mal nicht dufte ist!!!

1 comment:

Anonymous said...

Hallo Claudia,
die Bilder sind toll! Und ich moechte auch mal wieder eine Jeansjacke anziehen muessen - 10 Grad hoert sich ja wirklich verlockend an! ;-)
Habe es vorhin mal bei Dir probiert, warst aber leider nicht da! Bringe die Brut ins Bett und dann melde ich mich nochmal!
Bis spaeter,
Alex