Sunday, December 03, 2006

Einundzwanzigtausendeinhundert

21.100 ist die Zahl des Tages. 21.100 Meter um genau zu sein.

Und das hier ist der Link des Tages:
Noch ein www davor und es wird ein Sportlink

"singaporemarathon.com"
(für den Inhalt des Links übernehmen wir natürlich keinerlei Verantwortung)


Und nun zur passenden Story:
Vor ein paar Monaten hat mich doch glatt der nette Kollege Chong Hong gefragt, ob ich nicht einen Halbmarathon mitlaufen wolle. Na ja, was sind schon knapp über 21km, hab ich mir da so gesagt. Als ehemaliger Leistungs-/Intensivsportler sollte das doch zu wuppen sein. Ein paarmal aufs Laufband, runter mit den Pfunden und eine kleine Schleife gedreht, FERTIG!

Okay, soviel zur Theorie. Je dichter der Termin kam um so intensiver wurde auch über das Training 'nachgedacht' ("Ich glaub, ich sollte mal anfangen...."). Nachdem ich mir bei meinem letzten Besuch in Berlin ein paar ordentliche Schuhe bei Lauf Lunge ausgesucht hatte (mit Videoanalyse-SEHR zu empfehlen!) konnte es mit dem Training losgehen.

Wer aber dachte, das mit dem Laufband sei eine gute Idee, dem sei gesagt, dass es ein ganz schöner Unterschied ist, ob man bei knappen 20 Grad und Gegensturm aus der Klimaanlage trainiert oder dann einen Lauf draussen bei 30Grad und 90% Luftfeuchtigkeit absolviert.

Also raus in die 'frische' Natur. Nur wann? Na, morgens um 6 Uhr......gähn. Zuerst bin ich hier in der heimischen Anlage meine Runden gelaufen. 10 mal im Kreis (=3,5km), bergauf und bergab. Danach war ich platt und alle.....als das dann nach mehreren Wochen einigermaßen ging, hab ich mich mal 'nach draußen' in die freie Wildbahn gewagt und hab eine für mich passende Runde Tür zu Tür durch den Botanischen Garten gefunden. Das waren etwa 40min jedes Mal (geschätzte 7-8km). Letztes Wochenende bin ich dann endlich 2mal diese Runde gelaufen, damit ich vor dem Rennen auf 'Strecke' komme. Spätestens da habe ich dann gemerkt, dass 21km kein Pappenstiel sind. Allerdings habe ich auch so die Angst vor einer längeren Laufstrecke verloren. Wer so an die 75% im Training schafft, der schafft auch die gasamte Distanz im Wettkampf.

Kurzum: Ich hab es getan und ich hab es geschafft. Heute morgen um 6:30h ging es los. Ich bin es gaaaanz langsam angegangen und hab hintenraus doch noch ein wenig Zeit gutgemacht, als ich merkte, daß ich mich alles andere als übernommen hatte. Immerhin war ich mit 2:19:35 zu guter Letzt weniger als eine Stunde langsamer als der kenianische Gewinner.....für den Anfang und v.a. für meinen allerersten offiziellen Lauf war ich voll und ganz zufrieden......und geschafft.......

Jetzt heißt es nur noch erholen und die Vorweihnachtszeit geniessen, zB bei einem abendlichen BBQ bei Freunden.

4 comments:

Anonymous said...

Hallo Guido (Andreas hier): Herzlichen Glueckwunsch! Ich bin heute morgen auch gelaufen, allerdings "nur" 10km. Bei naechster Gelegenheit werde ich mich auch einmal an die 20 heranwagen...

Was ich andererseits sehr empfehlen kann, ist das Laufen vor der Arbeit um 6. Kaum Autos unterwegs, dunkel und zumeist schoen kuehl (fuer Singapur-Verhaeltnisse...). Das macht wirklich Spass. Und danach noch kurz in den Pool zum abkuehlen: klasse.

Tschuess, schoenen Gruss auch an Claudia und einen schoene Vorweihnachtszeit,

Andreas

Anonymous said...

Ja dann herzlichen Glückwunsch zum ersten überstandenen 1/2-Marathon!! Vielleicht wird ja auch mal die Ergebnisliste für M35-40 veröffentlicht und dann stehst du da ganz oben!?
Hier waren am WE auch 2 Charity-Läufe, einer davon ging bergauf und bergab (im Kruppwald), der andere war zugunsten des Hundertwasser-Hauses in der Gruga.
Also dann, auf ein Neues!

Anonymous said...

Hallihallo,

na dann auch von mir herzlichen Glückwunsch. Wow....das bei dieser Wärme durchzuhalten ist schon top. Gerad Vater geworden, nu einen Fast-marathon gelaufen. Man darf aufs nächste gespannt sein.....hi...

lieben Gruß

Mel said...

Grüzi,

grade zurück vom Tanzmarathon-WE in Berlin (vgl. http://melinch.blogspot.com) kann ich auch nur gratulieren! Wer hätte das gedacht, aber eben: Leistungssportler kennen keine Schmerzgrenze, was?!

Und was ist nun ab sofort? Was ist das nächste Grossziel? Hoffentlich nicht die Couch-Kartoffel... ;-)

Bis ganz bald, Grüsslis us dr Schwiz!