Wednesday, May 30, 2007

Bin ich blond, oder was?!

Achtung, dies ist ein Frustpost!!!

Was wir heute erlebt haben, hat mich ja echt ein wenig an den Menschen hier zweifeln lassen ... Waere ich grad nicht so gut drauf - weil ich naemlich ein neues Notebook habe (um das es auch in diesem Beitrag geht) - haette ich mich stundenlang aufregen koennen.
Aber von vorne:

Gestern waren M. und ich zufaellig in der Funan IT Mall - naja, eigentlich, um mal wieder zu gucken, ob das Objekt meiner Begierde, ein Lifebook, endlich vorraetig ist. Vor zwei Wochen hiess es naemlich: No stock, das letzte wurde GERADE VOR 5 MINUTEN verkauft ... Ist ja manchmal wie in der DDR hier.
OK, doch gestern, oh Wunder, war JUST VOR 5 MINUTEN *welch Fuegung des Schicksals* eine neue Lieferung eingetroffen.
Wir fackelten nicht lange und nahmen das Teil sofort mit. Weil es grad recht voll im Laden war, fragte man mich, ob ich das Setup alleine zu Hause vornehmen wolle. Wer mich kennt, ahnt die Antwort: Na logo, kein Problem ...

War es zunaechst auch nicht (kein Problem), doch nach 45 Minuten Laufzeit erschien auf einmal die erste Fehlermeldung, gleich darauf die zweite, und noch bevor ich richtig begriff was vor sich ging ... Blue Screen!!!!
Na super, SOOOOOOO sieht also VISTA aus.... Blau.

In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, dem Problem rasch auf die Spur zu kommen, aber irgendwie wurde die ganze Sache mit fortschreitender Zeit immer schlimmer. Meldungen mit den Worten memory, can't save, reparation failed liessen Boeses ahnen. Sollte der (noch im Laden, vor meinen Augen) neueingebaute RAM hin sein?!

Also heute frueh gleich den Laden angerufen und wieder mit Sack und Pack - und Kind und Kegel natuerlich - hin zur Funan. Treibe ja sonst keinen Sport :-)
Computer abgegeben, ich sollte in ner Stunde wiederkommen, bzw. man wuerde mich anrufen ... 1 Stunde spaeter, kein Anruf. Also hin zum Shop ...
Man hatte bereits das Problem erkannt: Es war ueberhaupt kein Betriebssystem mehr auf dem PC vorhanden!!!!!
Ups, wo war das denn hingekommen???
Also eine weitere Runde um den Block gedreht, nen Kaffee getrunken, M. hat mit zwei Frauen geflirtet, auf den Anruf gewartet - und als nach 3 Stunden keiner kam, wieder bei denen auf die Matte gehuepft.
Ja, man waere noch dabei, das BS zu installieren (wusste gar nicht, dass das sooooooooo lange dauert...), aber das Notebook waere quasi schon fertig.
45 Minuten spaeter stand es dann wieder vor mir, meine neue Errungenschaft. Man teilte mir mit, dass wohl der RAM kaputt gewesen waere (AH JA ... SUPER schnell festgestellt).
Nun wollten wir gemeinsam das Setup durchfuehren - denn schliesslich bin ich ja blond und dem Blick nach traute man mir kein 2. Mal zu, dass ich das alleine hinbekomme.
Power gedrueckt *ratterratter* und folgender Bildschirm erschien:


HALLO, jemand zu Hause?? Ich habe ein brandneues Notebook mit Windows VISTA gekauft!!!!
Ratlose Blicke flogen durch den Laden, das Servicepersonal war sprachlos (wenigstens ne Sprache, die ich auch verstehe...). Dann wurden kurz ein paar chinesische Brocken durch die Luft geworfen (ich muss wohl doch mal nen Kurs machen ...) und in null-komma-nix brachte man mir einen neuen Karton.

Nach unglaublichen 4.5 Stunden dummen Wartens!!!!! Smilies

Falls jemand wissen moechte, wo sich dieser grandiose Shop befindet und auch mal diesen unschlagbaren Service in Anspruch nehmen moechte, bitte melden!

So, und nun widme ich mich wieder meinem neuem Spielzeug, welches ich uebrigens ganz alleine eingerichtet habe!!

2 comments:

Mel said...

Na, sei mal froh, dass nicht als Startbild das hier kam:

http://www.winhistory.de/more/pics/wfp.gif

:-)

Hoffe, mein Neffe hat beim Setup gut aufgepasst,damit er einst Windows Vista 3000 XP ultra-cool (so in 5 Jahren oder so) fix installieren kann?! Gehört auf jeden Fall zum künftigen Kompetenzrahmen in dem Alter, würd ich mal sagen... wobei, die Leute, die sich heute Gedanken über seine Bildung (der Zukunft) machen, beherrschen bei weitem nicht alle den PC...aber davon berichte ich vielleicht ein andern Mal an anderer Stelle...für heute bleibt mir nur zu sagen: Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug und bin gespannt auf die Vista-Erfahrungsberichte! :-)

Grüsse aus Bern von Tante Fuzzy

Anonymous said...

Oh my, yes, sounds incredibly frustrating. And yes, you should try out a Chinese language class - lots of fun. :-) Will ring you soon. (Have interview tomorrow am preparing for..)