Tuesday, January 24, 2006

Yoga

Erstmal Herrn O.B. vielen Dank für den netten Kommentar - und die netten Bilder!! Für heute war zwar "nur" ein Textblog geplant, aber nu hab ich ja neuen Stoff :)

So, ein neues Jahr hat begonnen, Chinese New Year steht vor der Tür, somit auch das Jahr des Hundes - und damit wir nicht vor dieselbigen gehen, ist einer unserer Vorsätze: Mach was für die Gesundheit!!!

Kieser-Training gibt es hier leider (noch??) nicht, die alternativen Fitness-Center entsprechen nicht ganz unseren Vorstellungen von Qualität und Service, daher hab ich mich heute mal ganz spontan für einen 7-tägige Yoga Session angemeldet.
Die nächsten 7 Tage werde ich jeden Tag eine Stunde "yogieren".
Ich muss dazu sagen: Bis vor 4 Stunden hatte ich keine Ahnung, dass es -zig verschiedene Yoga-Kurse gibt, z.B. Gentle Yoga, Hatha Yoga, Yoga Combat, Ashtanga Yoga oder die Yoga-Therapy, um nur einige wenige zu nennen. Was das im Einzelnen ist, erklär ich in den nächsten Tagen ...
- Guido übt sich derweil schonmal im Yogi-Tee trinken -

So, nu aber - ich komme gerade von Kurs 1: Yoga Therapy
Geeignet für alle Level - also auch für mich als Anfänger. Besonders zu empfehlen für Leute mit Sport-Verletzungen, Gesundheitsproblemen wie Stress, Bluthochdruck, Rückenproblemen, Magen-Darm-Problemen oder Asthma.
Natürlich fand der Kurs in einem auf ca. 16°C runtergekühlten Raum statt, wir waren ca. 15 Mädels und unser indischer "Master" begrüsste uns in einer Sprache - - - die ich einfach mal als "Inglisch" bezeichnen möchte. Ungefähr wie englisch mit ner heissen Kartoffel im Mund.
Es fing an mit ein paar Atemübungen, u.a. sollte man sich die Nase mit Daumen, Ringfinger und kleinem Finger zuhalten, anschließend durch ein Nasenloch einatmen, Luft anhalten (Nase wieder zuhalten) und dann durch das andere Nasenloch ausatmen - WENN ich das richtig verstanden habe; ich musste mich sehr darauf konzentrieren, keinen Lachanfall zu bekommen.
Gottseidank waren die darauffolgenden Übungen etwas anspruchsvoller (so dass einem auch warm wurde), die Bein- und Rückenmuskulatur wurde ausgiebig gedehnt und nach einer Stunde hiess es wieder entknoten!

Gegen Ende sollten dann unsere Gedanken wieder eins werden mit unserem Körper, wir sammelten unsere Seelen ein (hoffentlich hab ich meine wiederbekommen ...) und frohen Mutes erwarte ich meinen morgigen Kurs. In diesem Sinne *hommmmmmmmmmmmm*

3 comments:

Anonymous said...

Moin, aus Hamburg. Mein letzter Urlaubstag geht langsam zu Ende. Gerade wird die letzte Scheibe von unseren reparierten Fenstern (5 Stück) eingesetzt. Wir hatten die Wohnung ja auch man gerade wieder auf Temperatur.

Ich, als alter Rückenpflegefall, bin schon sehr gespannt, wie der Yogakurs ausgeht. Im Gym unseres Hotels in Singapur wurde mir ja dergleichen auch von der Trainerin ans Herz gelegt. Ich war im Urlaub fleissig und habe morgens meistens 45 Minuten eeturnt ...

Bis bald und schoinen Gruss nach Singaurla!

Anonymous said...

Na dann "yogg" mal schön. Hoffentlich könnt ihr den letzten Knoten auch rechtzeitig lösen, bevor der Anschlußvertrag kommt....
Übrigens, womit sammelt man Seelen ein, mit Kollekten-Korb oder Sammelbüchse?

Mel said...

Hey, durch ein Nasenloch ein und durch das andere wieder ausatmen ist doch vollkommen harmlos. Bei der Erlebnis-, resp. Spielpädagogik lernt man so wunderschöne Dinge wie (ich zitiere!):"Vom After ins Geschlecht atmen" - wohlgemerkt, während man leicht wie eine Feder schweigend durch den Raum skybalanced... :-) Noch Fragen?

Dann mal fröhliches YoGEN (ohne Manipulation, wenns geht, ist hier vom Stimmvolk negativ verabschiedet worden,also vom Souverän..) und eiskalte (-6 im Moment) Grüsse,

Fuzzy