Sunday, November 29, 2009

Advent, Advent ...

Happy Birthday ... Happy Birthday. Ach nee, noch ein bisschen früh.
Aber die letzten Male haben wir das immer gesungen, wenn hier ne Kerze angezündet wurde. Versteh ich nicht, dass immer nur eine Kerze angezündet wird und keiner singt.

Noch dazu hat Papa in der einen Ecke vom Wohnzimmer nen Tannenbaum hingestellt. ABER GANZ OHNE KERZEN!!!! Komisch ... ich hab ja nun schon einige bunt geschmückte Tannenbäume hier gesehen. Bei meiner Freundin K. zum Beispiel, da steht unten einer am Aufzug.

Ist mir aber eigentlich auch egal dieses ganze Kerzen, Schmücken, Tannenbaum-Gedöns. Ich will ENDLICH fliegen. Jeden Tag frag ich schon danach, werde aber immer wieder vertröstet. Erst muss noch der Tannenbaum aufgebaut werden (is er ja nu ...), dann müssen alle vier Kerzen brennen (können wir doch gleich alle anmachen!!), dann soll ich ganz viele Geschenke zum Auspacken bekommen (die pack ich alle sofort aus, dann können wir gleich los) und überhaupt. ICH WILL JETZT FLIEGEN!!!!

Nein, stattdessen waren wir heute im Pool. Mein kleiner Bruder auch. Zum allerallerersten Mal. Ich kann ja schon schwimmen (mit meinen Flügelchen), jetzt üb ich grad das Tauchen. Dafür trink ich dann auch schonmal den halben Pool leer ...

Ach, ne lustige Geschichte fällt mir grad noch ein: Heute früh trink ich meine Milch aus dem Becher. Auf einmal greift mein Bruder danach, wollte der doch glatt meine Milch haben! Da hab ich ihm erstmal gesagt: "DAS ist meine Milch, Deine Milch ist DA!!!"
- in Mama's Brust nämlich, dass der das nicht weiss ...

Wednesday, November 25, 2009

Schlaf- bzw. Aufwachbilder

Gestern abend, 18 Uhr, ich hatte JP grad abgefüllt und lag total fertig auf dem Bett, als MiniMi zu mir kommt und mich fragt, was los sei. Ich sag zu ihm: "Dein Bruder macht mich fertig! " ;-)
Daraufhin legt er sich zu mir, grinst, und sagt: " Ich mach Dich auch fertig!"

Das Resultat: Ich bin kurz weggenickt und als ich wieder zu mir kommt find ich einen tiefschlafenden MiniMi vor. Den ich dann schlafenderweise in sein Bett verfrachtet habe.
Tja, so ganz ohne Mittagsschlaf geht es halt nicht, aber das will er mir ja partout nicht glauben :-)

JP hingegen schläft meist viel und lang, in den Nächten gerne auch mal weniger und nur kurz, aber nun gut. Das ändert sich zur Zeit ständig. Aber eins ist fast immer gleich, kurz nach dem Aufwachen: Das Strahlen!

Ach ja, und das hatte ich ja noch gar nicht berichtet.
Letzte Woche Dienstag hatte ich die wahnsinnige Idee, auf einen nahegelegenen chinesischen Friedhof zu gehen um dort ein paar Fotos zu machen. Einfach mal so.
Wetter war ausnahmsweise gut und sonnig, regnet ansonsten ständig.
Also die zwei Jungs geschnappt und los ging es. Der Weg dahin war schon nicht ohne, trotz Stadtplan hab ich mich natürlich verlaufen, bin dann eine für singapurianische Verhältnisse doch recht hügelige Strecke - vorbei an netten Einfamilienhäusern bzw. -villen - gelaufen und kam schon vollkommen fertig beim Friedhof an.
Dort wacht JP auf und meldet erstmal Hunger an. MiniMi fällt beim Aussteigen aus dem Kinderwagen hin und schlägt sich die Lippe auf. Super gelaufen, mit zwei schreienden Jungs auf nem Friedhof ...
Doch eh ich noch einen von Beiden beruhigen konnte, fällt mir auf, dass um uns herum Hunderte von schwarz-weiss gestreiften Mücken schwirren!!!

Aber wat mut, dat mut. JP wurde in einem Afftentempo abgefüttert, mir lief der Schweiss wie noch nie zuvor runter, mit der einen Hand hab ich MiniMi's Verletzungen versorgt, mit der anderen Mücken erschlagen und dann sind wir ganz schnell von dort geflüchtet. Ohne Fotos ...
Die Kamera hab ich erst rausgeholt, als die Luft rein war.

Fazit: MiniMi hatte 3 oder 4 Stiche, ich selbst mindestens 6, JP ist verschont geblieben - und Fieber haben wir alle zum Glück nicht bekommen.










Und ganz zum Schluss haben wir auch noch ein paar Affen gesehen

Tuesday, November 17, 2009

Kota Kinabalu - oder Happy Birthday


Ups, nun ist doch schon mehr Zeit verstrichen, als eigentlich sein sollte.
Wie dem auch sei, im Gastblog wurde es ja bereits erwähnt, dass wir Ende Oktober fuer ein verlängertes Wochenende auf Borneo, genauer gesagt in Sabah, waren.
Der Flug dorthin dauerte knapp zwei Stunden, hin ging es mit JetStar, zurück mit AirAsia - das passte einfach von den Flugzeiten am Besten. Und Fliegen, das war ja wieder was!! Aufmerksam wurde erstmal das Infoblättchen studiert ...

Unser Hotel "Nexus Resort & Spa Karambunai" liegt ungefähr eine halbe Stunde mit dem Auto von Kota Kinabalu entfernt.
Mit 3 Erwachsenen und zwei Kindern hatten wir uns dort eine Appartment Suite genommen, was sehr praktisch war, da die Kids doch meist schon um 19 Uhr im Bett waren. Das Bild rechts zeigt einen Teil der recht neuen Appartment-/Pool-Villen-Anlage und den Himmel an unserem ersten Abend.

Die Anlage hat uns sehr gut gefallen, auch wenn unser Appartment etwas abseits vom Hauptgebäude lag. Wir wurden jedoch morgens z.B. mit einem Shuttlebus zum Frühstück gebracht und auch sonst stand jederzeit ein Kleinbus zur Verfügung.

Den ersten Tag haben wir nur am Pool verbracht, bzw. MiniMi IM Pool. Er war gar nicht mehr aus dem Wasser rauszubekommen, bzw. nur mit sehr viel Überredungskunst. Statt Gewitter und dicken Regenwolken gab es an dem Abend einen sehr schönen Sonnenuntergang.



MiniMi's Geburtstag haben wir dann zusammen mit den Orang Utan's gefeiert. Das Shangri La Hotel Rasa Ria besitzt eine kleine Aufzucht- bzw. Pflegestation und liegt auch nur 15 Minuten vom Nexus entfernt. Die Affen so in mehr oder weniger freier Wildbahn zu erleben, war schon sehr aufregend. Wobei MiniMi sieht ja schon aus dem Zoo kennt.
Kaum verliessen wir das Shangri La, ging ein Unwetter vom Feinsten über Sabah nieder, doch zum Glück war der Regen so nah am Meer nicht von langer Dauer. Zu unserer Appartmentanlage konnten wir gut am Strand zurücklaufen. Und auch hier hiess es wieder: MiniMi war kaum aus dem Wasser rauszuhalten.





Tag 3 verbrachten wir dann vormittags in Kota Kinabalu. Ein bisschen Souvenirshopping musste schon sein. Auch wenn das auf den Märkten natürlich alles nur Nepper, Schlepper, Bauernfänger sind. Aber einfach mal durch die engen Gassen gedrängelt zu sein und sagen zu können: Wir waren in KK - das ist ja schon was :) Zum Abschluss gabs ne Runde Kokosnuss für alle.
Und damit unsere Wasserratte auch noch ihren Spass hatte, gings am Nachmittag noch ins Südchinesische Meer! Wellenhopsen ist nun das neueste Hobby von unserem (schon) 3jährigen!! (Wie sich das anliest ...)

Wednesday, November 04, 2009

Aller guten Dinge sind drei

Erster und wichtigster Grund fuer mich als Omi, ein drittes Mal nach Singapur zu kommen, ist natuerlich das neue Enkelkind zu begruessen.

Zweitens habe ich mich gerne an die letzten beiden Besuche erinnert, bei denen ich freundlich empfangen und immer lieb betreut wurde. (Keineswegs zu verwechseln mit Altenbetreuung!!)

Drittens musste die neue Wohnung begutachtet werden, denn die beiden anderen kenne ich ja auch schon.

Am dritten Abend war das jaehrliche indische Lichterfest Deepavali.
G hat die Kinderbetreuung uebernommen und C - obwohl es in Little India von Maennern nur so wimmelte - mit seiner Mutter ziehen lassen. NATUERLICH haben wir nur die Lichter und geoeffneten Tempel bestaunt.

Am Sonntag gab es im Botanischen Garten ein Open Air Konzert mit Picknick auf der Wiese, das wir uns auch nicht engehen lassen konnten.





Es standen auch noch zwei Geburtstage an:
G hatte sich seinen Lieblingskuchen aus Jugendtagen, "Kaesesahne", gewuenscht, den ich ihm gerne gemacht habe und den wir uns haben schmecken lassen. Ausserdem hatte er sich einen Tag Urlaub genommen, und so konnten wir einen Ausflug in den Zoo machen, der immer wieder schoen ist.

Zum Schluss gab es noch einen mehrtaegigen Familienurlaub am Meer - Die "Grossfamilie" flog nach Kota Kinabalu, um ein paar Tage auszuspannen. Dort wurde MT 3 Jahre alt, und wir besuchten die Orang Utan's in freier Natur.
Mehr darueber steht sicher demnaechst im Familienblog.



Der Aufenthalt bei meinen Lieben war jedenfalls sehr schoen. Es hat mir viel Spass gemacht, manchmal den Pausenclown fuer JP zu spielen oder mit MT im Meer ueber die Wellen zu huepfen.

Nun heisst es wieder Abschied zu nehmen, ein herzliches Dankeschoen zu sagen und mich auf ein baldiges Wiedersehen in Deutschland zu freuen!

Tuesday, November 03, 2009

3 Jahre und 4 Monate

So, und schon sind 3 Jahre rum.

Das ging fix, wobei es mir manchmal nicht schnell genug gehen kann.

Dieses ewige Fotografieren und auf dem Stuhl posieren find ich im uebrigen total doof! Deshalb hab ich jetzt mal angeordnet, dass dies das letzte Monatsbild von mir ist. "Hamma schon" :-)
Vielleicht gibt es alle drei Monate mal eins, muss mal sehen, wie ich so drauf bin. Fuer jetzt reicht es mir auf jeden Fall - und meinem Bruder gehoert somit der Stuhl ganz allein (der hat ja offensichtlich noch Spass dran)!