
Mit der MRT ging es nach Tiong Bahru, ein wenig die Tiong Bahru Road entlang und schon hatten wir sie entdeckt. Kleine Häuser - ein ziemlicher Gegensatz zu den Skyscrapern und HDB-Hochhäusern, die man sonst überall sieht.
Man fühlte sich gleich ein wenig an Europa erinnert. Gut, diese Häuser wurden damals auch unter der Verwaltung von den Briten errichtet ...


Dieses bunt-gefärbte Etwas haben wir übrigens nicht probiert.
Nun, nach einem guten Essen mit viel Getränken muss man bzw. frau dann auch mal ein stilles Örtchen aufsuchen.


Satte 10 Cent muss man blechen, um dann auf einer nicht gerade sauberen Toilette sein Geschäft verrichten zu können. Auf meine Nachfrage, wieso es denn bitteschön in diesem doch eher abgeschiedenen Teil der Stadt die einzige kostenpflichte Toilette gibt, bekam ich nur Kopfschütteln und spontan konnte keiner mehr Englisch. Stattdessen wurde mir ein Schild gezeigt, mit einer Telefonnummer, an die ich mich wohl wenden könnte.
Gefundenes Fressen für unseren Blog, wie ich finde!! Auch in Englisch :)
"For all those people who would like to visit Singapore and especially the district Tiong Bahru: Watch out for the toilette on the 2nd floor of the Tiong Bahru Market!!! This is probably the ONE & ONLY toilette in Singapore where you have to pay for your pee!! And it's not even clean, so take care what you get for your money!" :)
Na gut, genug darüber aufgeregt. Mal sehen, wann wir die nächste kostenpflichtige Toilette hier finden.
Als "Entschädigung" gab es beim Verlassen des Foodcourts noch ein Ständchen: Twinkle, twinkle, little Star - oder wie auch mancherorts gesungen wird "Morgen kommt der Weihnachtsmann...". Fand Mini-Mi total klasse und hat erstmal abgerockt. Da waren wir dann auch gerne bereit, ein paar Münzen zu spenden!
So, aber noch ein Stückchen weiter durch Tiong Bahru.

Desweiteren fanden wir etwas versteckt in dunklen, feuchten Hinterhofgassen nette Wendeltreppen, die ich schon immer mal fotografieren wollte :) In Chinatown gibt es - glaub ich - auch noch welche, muss ich mal bei Gelegenheit nach suchen.

Dieser Tempel ist einfach in ein Wohnzimmer integriert und liegt gegenüber vom modernen Teil von Tiong Bahru. Dort findet sich die Creative Culinaire Kochschule - sicher interessant für all die, die gerne kochen und hier noch was lernen wollen.
Ausserdem soll es in Tiong Bahru noch den französischen Feinkostladen "Le Bon Marché" geben, mit allerhand Leckereien aus Frankreich (und Italien und Spanien). Haben wir aber nicht gesucht - und auch nicht zufällig gefunden.
4 comments:
Nur zum kostenpflichtigen Pipi:
Hier in D (z.B. Köln HBf) muß man einen ganzen Euro (sind glaube ich ungefähr 2 Sing-$), fürs iseln bezahlen, zumindest weibliche Personen, männliche kommen mit 80 Cent weg. Was sind da 10 Cent (5 Euro-Cent) dagegen? Und an den Autobahnen gibt es Gutscheine zum Gummibärchen kaufen oder sonstwas.
In den Schweizer Bahnhöfen kann man für satte 2Franken zum MrClean gehen. Männlein wie Weiblein gehen durch das selbe Tor (ohne Zonk).
Twinkle, twinkle little Star singt die Patentante nun auch regelmässig, gut, dass Mini-Mi es mag und mitrocken kann, wenigstens ein Supporter...(es gibt da übrigens auch Handbewegungen zu und so - das volle Programm!!)!
Kommentar zum Video:
schade, zu kurz.....
(aber sonst, sehr schön!)
Anonymous is back! Asiaten, die europaeische Musik interpretieren, sind einfach FURCHTBAR! Vgl. jedwedes Video besagter Art auf Youtube... Da sind mir kleine europaeische (wenn auch in Asien aufgewachsene) Kerle schon lieber, die dazu abrocken :-)
LG, Gesine
Post a Comment