Wednesday, August 23, 2006

Berlin, Berlin. Wir waren in Berlin!

Untertitel: Zähe Diskussionen und Verhandlungen


Ok, es ist ja fast schon eine Woche her, dass wir in Berlin waren ... und es gibt immer noch keinen Blog darüber. Gut Ding will Weile haben.

Wer sich erinnert: im Mai hatten wir beim Spargelessen neben dem 6.Preis (Reise nach Bangkok) ja auch noch den 1.Preis gewonnen. Zwei Flüge mit Qatar Airways (Economy) nach Berlin, dort 2 Übernachtungen im Hilton Hotel sowie 3 Tage ein Auto von Avis.

Um es vorweg zu nehmen: Hotel und Auto waren einwandfrei, super, klasse. Wir konnten das Auto sogar kostenfrei 6 Tage behalten ("ob nun 3 oder 6 Tage, das ist auch egal") - an dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank an den General Manager von AVIS Singapore!!!!

Jedoch die Flüge ... nennen wir es mal "Aktion Qatar" (ACHTUNG: Das wird jetzt ein wenig länger...).
Zunächst einmal war der Gutschein nur 3 Monate (vom Tage des Gewinns an) gültig. Einzulösen bis spätestens 16. Juni. Für Mai und Juni galt jedoch eine sogenannte Black-Out-Period, blieben uns also nur Juli bis Mitte August zum Fliegen. Der Juli passte uns persönlich nicht so gut und zu spät im August wollte ich auch nicht fliegen (irgendwann nimmt mich so eine Airline ja auch nicht mehr mit, mit meinem Kugelbauch :) ).
Also sollte es Anfang August sein.
Da Qatar jedoch nur an bestimmten Tagen in der Woche von Singapur nach Berlin (bzw. retour) fliegt, waren wir terminlich etwas eingeschränkt und kamen mit unserem Wunsch zunächst auf die Warteliste. Das war Anfang Juni ...

Nach einer Woche warten erkundigte ich mich nach dem Stand der Dinge, schließlich rückte Mitte Juni immer näher und wir mussten fix buchen. Doch wir standen immer noch auf der Warteliste, man sagte uns jedoch zu, dass sich der Termin Mitte Juni erledigt hätte; wir hätten ja quasi schon so gut wie gebucht ...

Ein paar Tage später hatte sich immer noch nix Neues ergeben, in der Zwischenzeit hatten wir über diverse andere Wege herausgefunden, dass wir mit unseren gewonnenen Tickets als Allerallerallerletzte auf der Warteliste standen und eigentlich null Chancen auf einen Sitzplatz haben werden.
Nun gut, ein erneuter Anruf bei Qatar bestätigte dies und man sagte uns, dass es für den Zeitraum Juli-August keine Flüge mehr gäbe, der nächstmögliche Termin wäre Anfang September.
OK - dafür müsste unser Gutschein aber verlängert werden!
Dies wurde - nach zähen Diskussionen und Verhandlungen - auch getan, freundlicherweise bis Mitte November!!! *es sei dazu gesagt, Qatar wusste zu diesem Zeitpunkt von meiner Schwangerschaft und auch, in welchem Monat ich mich befand* Von daher war es schon sehr "nett", den Gutschein um just die Zeit zu verlängern, wo ich eh nicht mehr flugtauglich sein würde ...

Wir riefen also erneut bei Qatar an um mit dem verantwortlichen Manager zu sprechen ... doch der hatte den Laden zwei Wochen vorher verlassen (ob freiwillig oder gezwungenermassen sei dahingestellt); wie dem auch sei, ein neuer Ansprechpartner musste her. Günstigerweise der Area Manager, der den Gutschein ausgestellt hatte. Doch jener glänzte mit steter Abwesenheit ...

Nach erneuten - mittlerweile recht heftigen Diskussionen und Verhandlungen - wurden uns auf einmal zwei Termine im August genannt, die wir innerhalb von 24 Stunden zusagen "mussten", ansonsten gäbe es keine zweite Chance!!
Tja, was blieb uns da anderes übrig. Hinflug war am 10. August, Rückflug am 16. August!! Mit taktischem Geschick konnte Guido noch einen Business-Lounge Zugang in Doha aushandeln, denn dort hatten wir 4 Stunden Aufenthalt und immerhin war ich zum Zeitpunkt des Fluges nun doch schon schwangerer als geplant ;) . Die Zusicherung liessen wir uns vorsichtshalber schriftlich geben ...

Knapp eine Woche vor unserem Flug erklärte sich der Area Manager doch noch zu einem Gespräch bereit und wollte ganz großzügig den Gutschein bis März nächsten Jahres verlängern ... Haha. Desweiteren betonte er nochmals den netten Zug von Qatar, uns als "Economisten" doch Zugang zur Business-Lounge zu gewähren, die sei auch total neu in Doha ...

Am 10. August ging es dann also los. Der Flug Singapur-Doha war ganz ok, man erkannte bzw. wusste schon, dass ich schwanger war und nach einer kurzen Nachfrage bekamen wir sogar noch Plätze mit genügend Beinfreiheit (zumindest für mich :) ) vorne in der ersten Reihe.
In Doha angekommen (schlappe 43°C im Schatten!!) liefen wir gleich zur Business-Lounge - und wurden dort prompt zurückgewiesen. "Sie haben nur ein Economy-Class-Ticket, damit dürfen sie hier nicht rein". Gut, dass wir die Bestätigung schriftlich hatten und auf einmal fand man uns auch im hiesigen Computer. Zugang zur Lounge "ja", aber nicht diese, sondern bitte eine Etage tiefer ... Gut, dackelten wir also eine Etage tiefer, kann ja keiner wissen, dass Qatar drei Lounges in Doha hat.
Dort wusste man aber überhaupt nix von uns, hatte auch nix im Computer, war auch nicht für Qatar-Fluggäste verantwortlich und wollte uns auch wieder wegschicken. Eine Etage nach oben, um genau zu sein. Hin und her, her und hin ... nach gut 45 Minuten - genau: zähen Diskussionen und Verhandlungen - haben wir uns einfach in die Business-Lounge gesetzt und Qatar mit ihrem "internen Problem" allein gelassen. Schon traurig, wenn man noch nicht mal in der Lage ist, in Singapur anzurufen und mal nachzufragen ...

Der Flug Doha-Berlin verlief dann auch recht problemlos und obwohl er total ausgebucht war, machten die Stewardessen es möglich, dass wir zwei eine Dreiherreihe für uns bekamen, also einen Platz zum Breitmachen und Füsse ausstrecken übrig hatten.

Nach gut 18 Stunden kamen wir in Berlin an, bekamen unseren Mietwagen (mit nur einem geringfügig kleinen Aufschlag wurde es ein flotter A6) und fuhren geschafft nach Magdeburg, wo wir erstmal 4 Tage blieben.

Am 14.08. ging es dann nach Berlin zurück, wir hatten echt Glück mit dem Wetter und konnten uns so manche Sehenswürdigkeit angucken.
Voller "Vorfreude" auf den Rückflug machten wir uns am 16.8. morgens auf zum Flughafen Berlin-Tegel. Im Handgepäck eine Himmelsstange aus Holz fürs Kinderbettchen. Beim Einchecken war dies auch kein Problem, doch die Security weigerte sich, dieses "gefährliche" Stück Holz als Handgepäck durchgehen zu lassen. Also nochmal zurück, Stange als Sperrgut aufgeben ... Dabei fiel Guido auf, dass unsere Koffer nur bis Doha gebucht waren ... dies wurde aber recht zügig geändert und so sollten alle drei Teile (zwei Koffer+ die Stange) bis nach Singapur kommen.

Irgendwann sassen wir endlich im Flieger, total unbequeme Plätze, Maschine komplett ausgebucht, es war niemanden aufgefallen und bewusst, in welchen anderen Umständen ich mich befand und der Platz mit viel Beinfreiheit war auch schon an eine andere Schwangere vergeben ... (die sich nur in der 20. Woche befand, wie sich später rausstellte).

Gegen 20 Uhr kamen wir in Doha an und machten uns schnell auf den Weg zu unserer altbekannten Lounge. Doch HALT!! Ein Mitarbeiter von Qatar fing uns noch vor dem Zoll ab und gab uns zu verstehen, dass wir ihm doch bitte folgen sollten. Er fragte uns, ob er unser Hotel in Doha canceln solle und es bestünde die Möglichkeit, uns auf den Anschlussflug am selben Abend UM-ZU-BUCHEN!!!!
Fakt war: Qatar Singapur hatte uns für den 17. August nachts weiter nach Singapur gebucht - 28 Stunden später!!!!
Ich muss zugeben, an dieser Stelle stand ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch.
Gottseidank konnte Guido die Sache - nach erneuten zähen Diskussionen und Verhandlungen - regeln, angeblich waren noch 20 Plätze frei in der Maschine und "zum Glück für uns" konnten wir umgebucht werden.
Zutritt zur Business-Lounge wurde uns diesmal ohne Probleme gewährt - welche im übrigen nicht total neu war. Die neue Lounge wird wohl erst in 2 Monaten fertig sein ...

Kurz vor Mitternacht sollte es weiter gehen nach Singapur, wir hatten auch gleich die Plätze in der ersten Reihe bekommen mit einigermassen Beinfreiheit (es fiel aber trotzdem keinem auf, dass mein Bauch NICHT angefuttert war; sowas ist schon irgendwie deprimierend); tja, und da sassen wir dann erstmal eine Stunde, bei ausgeschalteter Klimaanlage, es wurde immer wärmer im Flieger und nix passierte! Wasser bekam auch nicht jeder, nur die, die explizit danach fragten ...
Mit gut 90 Minuten Verspätung ging es dann endlich los, der Service an Bord war grottenschlecht, um nicht zu sagen, man ignorierte uns förmlich. Zu guter Letzt hatten wir 2 Stunden Verspätung, als wir am 17. August nachmittags endlich in Singapur landeten.
Drama zu Ende??? Nein, weit gefehlt.
Unser Gepäck stand noch aus ... und siehe da, wie sollte es anders sein, die hölzerne Stange war nicht dabei!!!

Diese wurde uns zwei Tage später nachgeliefert, nachdem man sie in Doha -einsam auf dem Gepäckband ihre Runden drehend- gefunden hatte.
Total zugeklebt, mit genau den gleichen Aufklebern wie auf unseren Koffern auch, zerkratzt und dreckig!

Das gab natürlich einen erneuten Anruf bei Qatar - doch siehe da, es geschehen noch Zeichen und Wunder: die Stange wird uns ersetzt. Und das OHNE - zähe Diskussionen und Verhandlungen :))



2 comments:

Anonymous said...

Hi,
na ja, die Geschichte kennen wir ja schon einigermaßen, aber dass aus einem A3 innerhalb weniger Tage ein A6 geworden sein, da muss es sich wohl um eine Fata Morgana gehandelt haben, oder gibt es den A6 auch 3türig? Dann hätte man euch sicher eine exclusive Ausführung gegeben.
Gruß an alle, auch d(i)en Untermieter(in)

Anonymous said...

Na ja, ein A3 für C und ein A3 für G.....macht doch zusammengerechnet A6, oder? :-)