Thursday, February 09, 2006

Guestblog II : Noch mehr Eindrücke

Es ist schon spät - gerade sind wir von einer letzten Shoppingtour voll k.o. zu Hause angekommen, möchte ich dennoch einige Minuten nutzen, um einen Abschlußbericht über meine Zeit hier in Singapur zu verfassen.

Beginnen möchte ich mit dem letzten Wochenende. Es ging ja für 2 Tage nach Bintan, eine indonesische Insel. Schon allein die Fahrt mit der Fähre dorthin war ein Abenteuer, denn es herrschte hoher Wellengang. Zum ersten Mal in meinem Leben litt ich an der Seekrankheit. Dort angekommen - Regen. In der Hotelanlage - Zimmer noch nicht bezugsfertig. Aber dann - ein einsamer Strandspaziergang (zwar bei Windstärke 10) ließ endlich erholsame Stimmung aufkommen, von den danachfolgenden Stunden am Pool ganz zu Schweigen. Herrlich........



Wieder zu Hause angekommen war Schluß mit Faulenzen. Am Dienstag ging es ab in den Zoo. Der schönste Zoo, den ich je gesehen hab. Neben den etlichen Tieren (ok, für einen schönen Zoo Grundvoraussetzung) gab es rinsherum einen riesigen See und die schönsten Grünanlagen. Ich kam aus einem "ah und oh" gar nicht mehr heraus. Doch dieser Event konnte tatsächlich noch getopt werden. Denn am Abend ging es zur Nightsafari. Man fährt dabei mit einer Bimmelbahn durch einen weiteren Teil des Zoos, der dschungelartig angelegt ist. Auch zu Fuß auf schmalen Wegen sind die Tiere (vor allem die afrikanischen) zu beobachten.
Natürlich mußte man dabei auf seine Füße achten. Ganz schnell kommt da mal ein Gekko oder eine kleine Schlange übern Weg gehuscht. Während mir halb zu Tode erschrocken die Luft weg blieb, marschierte Claudia fröhlich weiter und laschte fast jedes Tierchen breit. Tja - man muß halt immer acht geben, wohin man läuft.

Der Mittwoch wurde von mir nochmal zum Relaxen genutzt. Am Pool genoß ich die Sonnenstrahlen, kühlte mich dann im Wasser und begann wieder von vorn.

Doch heute gings nochmal los - shoppen für die Lieben zu Hause. Ich glaube, ich hatte zum Schluß 10 Tüten in der Hand und ich hätte noch mehr kaufen können. Während wir von einem Shoppingcenter zum nächsten liefen, goß es draußen in Strömen. Es ist echt der absolute Wahnsinn, wie toll Frau hier bummeln kann. Dennoch verlor ich ich nach 9 Stunden "ganz leicht" den Überblick, von wunden Füßen mal ganz abgesehen. Wenn ich wieder in Deutschland bin, werde ich unter aller Garantie die tausenden und abertausenden Schuh - und Taschengeschäfte vermissen.

Mein Résumée nach 2 Wochen: Erstmal möchte ich mich bei meinen lieben Gastgebern Claudia und Guido bedanken. Sie gaben mir neben einer gemütlichen Herberge auch die unterschiedlichsten Eindrücke von der Stadt Singapur. Sie waren gleichermaßen Reiseführer und Reisebegleiter.

Auf eine Frage, was mir wohl am besten gefallen hat, kann ich leider keine konkrete Antwort geben. Mit allen Ecken, Stadtteilen, Shoppingmalls, Menschen, Ausflugspunkte nicht nur für Touris, Wetterbedingungen und und und ist Singapur von meiner Seite nur zu empfehlen. Aber Moment - erwähnte ich auch gerade die Menschen? - Also dazu muß ich noch eine Bemerkung loswerden: Die Singapurianer sind in meinen Augen ein kleines egoistisches Volk. Wer hier her kommt, muß Ellenbogen beweisen. Man kann es nicht beschreiben - man muß es erleben.

4 comments:

Anonymous said...

Also, am besten haben uns die zwei Elefanten aus dem Zoo gefallen, nur einer ist ein wenig blass....
Hier in D herrscht z.Zt. wettermäßig in einigen Gegenden das Chaos, entweder zu viel Schnee oder zuviel Wasser oder beides, außerdem ist Sturm angesagt. Na ja, in 6 Wochen ist Frühlingsanfang....
Warten wir mal ab!

Mel said...

Tja, ich denke auch, wenn ein Afrikanischer Baby-Elefant durch die Savanne trottet, dass da so lästiges Kleinvieh wie schwer-sichtbare Schlangen bei drauf gehen...passiert schon mal, bisschen Schwund ist immer.

Windig war es hier die letzten Tage auch ganz doll, war aber gut, hat den Feinstaub wieder weg gepustet, wegen dem man nur noch 80 auf der Autobahn fahren durfte...sehr lästig. Jetzt scheint wunderbar die Sonne vom blauen Himmel (ab morgen nebelts aber wieder) und ich renne von Amt zu Amt wegen Bewilligungen (L oder B oder wie oder was...).

Eine gute Heimreise für die Gastbloggerin und schöne Grüsse an Euch!

Fuzzy

C+G+MT+JP said...

Die Gastbloggerin ist schon unterwegs, müsste jetzt grad die Hälfte des Weges geschafft haben!

Der eine Elefant ist halt so blass, weil er den Blitz voll abbekommen hat - war eine sehr wacklige Selbstauslöseraktion ...
Na, und die Interpretation von Fuzzy bezüglich des Elefanten und der Schlange: 1A :))

Ich guck jetzt meinen Freitagabend 21-Uhr Krimi ... oder vielleicht "Desperate Housewifes"?!?

Anonymous said...

Tja, da muß ich meinen Senf doch auch noch dazu geben: Wollen wir den kleinen Elefanten mal verzeihen, er ist halt als Babyelefant noch etwas tapzig unterwegs. :-)

Wetter hier in HH heute heiter, hatte wohl etwas Sonne mit im Gepäck!

Grüße zurück an Fuzzy, euch 2 auch lieben Gruß