Monday, March 31, 2008

Busfahren - ein Vergleich

Heute moechte ich mal ueber eine meiner Lieblingsbeschaeftigungen sprechen bzw. schreiben:
Unterwegs mit vier (manchmal auch nur drei) Raedern.
Insbesondere: Busfahren mit einem Kinderwagen.

Das ist hier ja nahezu unmoeglich. Nahezu, denn immerhin gibt es doch schon den ein oder anderen Rollstuhl- (und somit auch Kinderwagen-) freundlichen Bus in Singapore. Vor ein paar Tagen wollte ich nun mal genauer wissen, welche Buslinien denn nun mittlerweile so "aufgeruestet" wurden und hab ein wenig auf den Seiten der hiesigen Busverkehrsbetriebe gesurft.
Nur um nochmal kurz klarzustellen: Aktuell ist es so, dass in einen "normalen" Bus KEIN Rollstuhl reinpasst.
Man steigt vorne in den Bus ein - oftmals ist dort gleich eine Stange; damit man wohl besser nebeneinander einsteigen kann ...
Der Mittelgang ist sowas von eng, da kommt man selbst mit einem zusammengeklappten Buggy und Kind auf dem Arm nur schwerlich durch.
Ausgestiegen wird hinten, und auch hier selbes Problem wie vorne: Stange, eng, Treppen ...

Also fuer Rollstuhlfahrer ist Busfahren ein 95%-ges NO-GO!

Aber die Homepage der BVB (BusVerkehrsBetriebe, kuerze ich jetzt einfach mal ab) fand ich dann doch so interessant, dass ich als bleibende Erinnerung im folgenden ein paar Zitate aus den FAQ hierher kopieren muss. Ist allerdings in englisch, bei Fragen, einfach fragen :)

How long does it take for all your existing buses to be replaced with WABs (Wheelchair Accessible Bus)?
It is estimated that nearly half of our fleet will be WABs in six years’ time.

All our buses can expect to be wheelchair accessible by 2023 or in 17 year’s time.

DAS ist doch mal ne Aussage! Bloss nichts ueberstuerzen!! Immer mit der Ruhe, Rollstuhlfahrer koennen ja auch zu ihren Zielen rollen ...

Will the driver be helping the wheelchair-user to board and alight from the bus?
BC (Bus captain) will render assistance when required.

Wie nett LOL (Devil)

What if it is raining, will your bus captain still come out to deploy and stow the wheelchair ramp for PIWs?
Yes, our bus captains will still have to assist the PIWs in their boarding and alighting activities by deploying and stowing the ramp regardless of rain or shine.

Gottseidank wurde auch dieser moegliche Fall im Vorfeld geklaert.

What if the PIW (Person in Wheelchair) cannot board the bus that comes along because it is too crowded?
We appeal to the other commuters to move to the rear and make way for the PIW as far as possible. We are confident that Singaporeans are considerate and will make space to accommodate one PIW.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ... und last but not least:

What if more than one passenger in wheelchairs wants to board the same WAB?

There is only one designated wheelchair space on each WAB. For safety reason, we therefore seek the understanding of the second PIW to wait for the next WAB. This is in line with what is practiced in many countries such as Metroline, Westbus, KMB.

Gut, dass zwei Rollstuhlfahrer gleichzeitig mit ein und dem selben Bus fahren wollen, geht ja mal gar nicht. Rollstuhl und dann noch ein Kinderwagen koennte sicherlich auch knapp werden. Aber da warte ich als Mutter mit Kind doch GERNE 15-22 Minuten auf den hoffentlich naechsten WAB Collapse.

Und schon waeren wir auch beim zweiten Teil der Ueberschrift - dem Vergleich. Bisher hab ich ja noch nicht wirklich was verglichen.
Nachdem Rollstuhlfreundliche Busse in Singapore scheinbar ein RIESIGES Problem darstellen, dass man nicht mal so eben loesen kann, wollte ich wissen, wie es z.B. in meiner alten Heimatstadt Essen aussieht. Irgendwie kann ich mich NUR an Busse erinnern, in die mindestens ein Rollstuhl reinpasste, bzw. in denen staendig jemand mit Kinderwagen mitfuhr. Und das schon vor 20 Jahren ...
Nun gut, mein Gedaechtnis kann mich ja taeuschen, also fix mal gesucht. - - - - Und nix gefunden. Also nichts zu dieser speziellen Thematik. Welcher Bus nun Rolli-tauglich ist, oder nicht, ist absolut kein Thema - DENN jeder Bus ist irgendwie Rolli-tauglich.
Stattdessen "tobt" in der EU die Diskussion, wann es denn endlich fuer (zumindest) zwei Rollstuhlfahrer moeglich ist, ZUSAMMEN Buszufahren (vgl. Artikel HIER ).

Jaw Drop 5Hair Raising

3 comments:

Mel said...

Herrlich, solange man nicht PIW ist, kann man wunderbar drüber lachen. Für die armen durch die Gegend Rollenden ist es aber echt ein hartes Schicksal! Da kann man Euch nur wünschen, dass alle Beine immer heil bleiben!!!

Hatten heute bei der Feuerwehr-Übung auch mit Rollstühlen zu tun, mit sog. "Transportstühlen" von der Sanitätspolizei, um genau zu sein.

Nach ein bisschen Herumklicken (es ist gut versteckt) hab ich raus gefunden, wie es um die Rollstuhltauglichkeit von Bernmobil steht: http://www.bernmobil.ch/handicap/rollstuhl.php#inhalt

Zitat: "Der Einsatz rollstuhlgängiger Fahrzeuge kann aufgrund allfällig notwendiger Fahrzeugauswechslungen nicht vollumfänglich gewährleistet werden. Wir bitten Sie dafür um Verständnis." --> klingt für mich mal sehr nach dem Gegenteil von Singapur :-))

Anonymous said...

Also, hier in Rom (also in der Hauptstadt einer der Gruendernationen der EU) gab es vor 3-4 Jahren noch kaum behindergerechte Busse. Etwa so, wie du es beschreibst: Einstieg vorne und hinten, in der Mitte eine Stange, dazu 3 steile Stufen, die auch fuer einen nicht-behinderten aelteren Menschen kaum zu bewaeltigen waren. Ausstieg in der Mitte, gleiches Problem. Inzwischen sieht man diese orangen, schwarzes Gift in die Luft pustenden Ungetueme kaum noch, fast alle Busse sind jetzt mehr oder weniger behindertengerecht (wobei in einer Uebergangsphase Busse angeschafft wurden, die zwar ohne Stufen, dafuer aber noch mit Mittelstange waren; inzwischen scheint man aber begriffen zu haben, dass das Schwachsinn ist). Naja, von ZWEI Plaetzen pro Bus sind wir natuerlich noch etwa so weit entfernt wie die freundlichen Singapooreans, aber ich muss auch sagen, dass ich hier eh noch nie einen Behinderten habe Bus fahren sehen (die sind ueberhaupt nicht im Stadtbild vertreten), und zweitens wuerde man sich nach gut italienischer Manier eh nicht so streng an die Vorschriften halten...
Ich schreibe uebrigens weiterhin anonym, da ich zwar gerade einen Versuch unternommen habe, mir mein vergessenes Passwort zuschicken zu lassen, und mir in der E-mail zugesichert wurde, ich koenne meinen User beibehalten und ein neues Passwort waehlen, dann aber doch ueberall die Eingabe des korrekten alten Passworts noetig ist, ohne dass mir dieses mitgeteilt worden waere. Natuerlich koennte ich einen neuen User waehlen, aber ich aergere mich einfach zu sehr ueber diesen Schwachsinn...

Anonymous said...

Hihi, ich sehe gerade meinen Schreibfehler: "behindergerechte Busse"! Genau, das ist doch die Loesung, behinder-gerechte statt behinderten-gerechte Busse! Da brauch man gar nicht erst umzuruesten!!!