Wednesday, June 14, 2006

Agent 0011 berichtet

Es ist geschafft, ich habe meine Englisch-Prüfung, das sogenannte FCE (First Certificate in English) hinter mich gebracht. Das Ergebnis gibt es allerdings erst in zwei Monaten - bis dahin hab ich schon wieder vergessen, dass da ja noch was war ...

Was ist das FCE, fragt sich jetzt sicherlich so mancher. Ich versuchs einfach mal kurz zu beschreiben - für weitere Fragen gibt es ja die ein oder andere Suchmaschine.

Das FCE setzt sich aus fünf Prüfungsabschnitten zusammen:
  • Speaking (ca. 14 Minuten)
  • Reading (75 min.)
  • Writing (90 min.)
  • Use of English (75 min.)
  • Listening (ca. 40 min.)
Den "Speaking-Part" hatte ich bereits letzten Donnerstag. Meist wird man zu zweit oder dritt (wie in meinem Fall) geprüft. Zunächst gibt es für jeden Kandidaten ein paar Fragen zur Person, wo man herkommt, was man von Beruf ist, wie lange man schon Englisch lernt, was man für Pläne für die nächsten Ferien hat ... kurz, ob man konversationstauglich ist (pro Kandidat ca. anderthalb Minuten). Anschließend bekommt jeder Prüfling 2 Fotos vorgelegt, eine Frage wird gestellt (z.B. Vergleichen Sie die beiden Bilder und sagen Sie, mit welcher Person sie gerne tauschen würden...) und man hat 1 Minute Zeit, sich zu äußern.
Im dritten Teil bekommen alle Prüflinge zusammen ein Bild vorgelegt und müssen gemeinsam darüber diskutieren, sich auf irgendetwas einigen und anschließend dem Prüfer ihr Ergebnis vortragen. Der stellt dann noch ein paar Fragen und dann wars das. HIER gibt es mal ein Beispiel für so eine mündliche Prüfung.

Die vier anderen Parts hab ich gestern absolviert und das war schon ein wenig anstrengend, nach so langer Zeit ohne irgendwelche Prüfungen sein eingestaubtes Hirn wieder freizupusten. Gestern morgen hab ich mich auch echt gefragt, warum ich mir das antue?!?!

"Reading" umfasste 4 Einzelteile, u.a. einen Lückentext, wo Sätze fehlten oder man musste Überschriften für Textabschnitte finden.
Im "Writing" mussten wir einen informellen Brief an einen "Freund" schreiben, der uns ein paar Fragen gestellt hatte und ausserdem entweder eine Kurzgeschichte, eine Pro-/Kontra-Vergleich oder ein Bewerbungssschreiben für einen Ferienjob. Ich hab mich für Letzteres entschieden (vielleicht bekomm ich den Job ja *haha*).
Im "Use of English" ging es hauptsächlich um die Grammatik - und das war (zumindest für mich) der Teil an der Geschichte, der mir das meiste Kopfzerbrechen bereitet hat. Naja, ich habe meiner Kreativität freien Lauf gelassen.
Wer Interesse hat, sein Englisch mal zu prüfen, HIER gibt es zwei Examen zum Download.
Der letzte Test - es war so gegen 16 Uhr - bestand eigentlich nur aus Zuhören ("Listening"), stellte sich aber als sehr, sehr knifflig heraus. Man hörte z.B. Dialoge mit unterschiedlichsten Akzenten, ein Radio-Interview oder Leute erzählten einen Schwank aus ihrer Jugend - und zu all dem dem hatte man Fragen vorliegen und musste seine Kreuzchen machen (" ist es A, Bä oder Csche??").

Schaun wir mal, ob ich bei diesem "Tippspiel" besser abgeschnitten habe als momentan beim Fussball... Warum hat mir eigentlich keiner gesagt, dass ich das Ergebnis nach 90 Minuten
(und nicht nach 45) tippen muss?!?

3 comments:

Anonymous said...

Fussi-WM-Tipp:

na, es heisst doch immer: "Ein Spiel dauert 87,5 min" und "Der Ball ist fuenfeckig" bzw. "Das Eckige muss in das Runde". Am besten find ich noch "Egal wo ich naechstes Jahr spiele, Mailand oder Madrid,egal! Hauptsache Italien...."

zum FCE:

Na, ich bin ueberzeigt, dass ich in zwei bis drei Monaten eine "zertifizierte Fachkraft" mit fundierten Fremdsprachenkenntnissen zuhause wohnen habe"

Konntest Du nicht auch Antwort "Daehh" ankreuzen?

GB aus dem CT

Mel said...

Also zu den Fussballkommentaren des anonymen GB aus dem CT lässt sich ja nüt mehr hinzufügen. Aber warum bist Du überzeigt, hat das was mit verzeigt zu tun? ;-) Hast Du was angestellt wie zu schnell gefahren oder so? Da wird man hier nämlich verzeigt und ggf. gebüsst. So geht das. Ich probier das gleich mal aus, nutze den nicht-überall-Feiertag jetzt zum Staubsaugerneukauf und das mit dem Motorfahrzeug.

Und töste Dich, Lesterschwein, ich haue bei meinen Tipps auch regelmässig gnadenlos daneben, wobei, gestern sind es immerhin 7 Punkte geworden! 2x Tendenz richtig (2 Punkte) und einmal sogar mit richtigem Torverhältnis (5 Punkte). Der grosse Treffer gelang bisher nur einmal bei Italien-Ghana (Tendenz UND Tore richtig = 10 Punkte). Warten wir ab, wie der heutige Spieltag wird...in anderthalb Stunden läuft bei mir der Live-Ticker...

Also dann, have a good time and so again or so :-)

E schöene Dag!

Anonymous said...

Hallo,

na dann weiß ich ja jetzt bescheid, hab dir nämlich gerad ne mail geschrieben.

Ferienjob also....aha...naja wird schon klappen.Ich meine natürlich das Ergebnis des Tests.

Und Fußball...Hey ist doch enorm spannend, oder?

Bis denne