Ein Thema aus der letzten Woche: Der bisher größte Dengue-Fall des Jahres 2006!!
Innerhalb von 14 Tagen traten 12 Fälle von Dengue in einem Condominium in unserer Strasse auf - in einer Nebenstrasse zur selben Zeit auch nochmal 5 (zweitgrößte Anhäufung!).Die "National Enviroment Agency" (NEA) hatte daraufhin das Gebiet sorgfältig durchsucht und 16 Moskito-Brutstellen gefunden, 15 davon IN den Wohnungen.
Hauptsächlich in Pflanzenkübeln, Giesskannen, Vasen, Mülleimern oder der Klimaanlage.
In einer Wohnung haben sie alleine 100 Larven von Moskitos gefunden, die den gefährlichen Dengue-Erreger in sich hatten!!
Heute klingelte es nun an unserer Tür und zwei Officer von der NEA standen davor. Einer ist dann in unserer Wohnung herumgegangen und hat sich alles genau angeguckt. Gottseidank bin ich so ein wenig nachlässig, was das Blumengießen angeht und so waren alle Pflanzen pupstrocken, nirgendwo stand Wasser. Auch hatten wir erst letztes Wochenende vorsorglich Anti-Moskito-Pellets gekauft, die man in die Blumenerde bzw. das Giesswasser machen soll. Sehr vorbildlich!! Der Officer war zufrieden und wir sind um eine Strafe (für Ersttäter wären das 100 S$) herumgekommen!!
Also liebe Mit-Singapuris: